Was haben Erzieher für Aufgaben?
Erzieher/innen beobachten das Verhalten und Befinden von Kindern, Jugendlichen und jungen Er- wachsenen, betreuen und fördern sie, analysieren die Ergebnisse nach pädagogischen Grundsätzen und beurteilen z.B. Entwicklungsstand, Motivation oder Sozialverhalten.
Was lernt man alles in der erzieherausbildung?
In der Berufsschule oder einer Fachschule bekommst du das ganze notwendige Handwerkszeug vermittelt, das du in deiner Praxis als Erzieher benötigen wirst. Dabei gibt es einen allgemeinbildenden Teil, in dem zum Beispiel die Fächer Deutsch, Politik, Religion/Ethik und eine Fremdsprache unterrichtet werden.
Wie funktioniert des mit der Ausbildung zur Erzieherin?
Die „klassische“ Vollzeit-Erzieherausbildung an einer Berufsschule dauert meist 2 Jahre, in vielen Bundesländern absolvierst Du anschließend ein einjähriges Praktikum, das sogenannte Anerkennungsjahr. Du hast die Erzieherin-Ausbildung bei diesem gängigen Modell also in 3 Jahren abgeschlossen.
Was muss eine Erzieherin alles können?
Viel Einfühlungsvermögen, nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern gegenüber. Man muss geduldig sein können, jedes Kind wertschätzen und sensibel und bedürfnisorientiert auf jedes einzelne eingehen. Du musst außerdem mit dem Herzen dabei sein. Du merkst einem Erzieher den Spaß und die Überzeugung am Beruf an.
Kann man auch mit einem Hauptschulabschluss Erzieherin werden?
Antwort: Mit dem Hauptschulabschluss allein können Sie nicht Erzieherin werden. Aber keine Sorge – es gibt viele Wege! In einigen Bundesländern, z.B. Niedersachsen, müssten Sie nach Ihrem Hauptschulabschluss Sozialassistentin lernen, danach könnten Sie dann ErzieherIn werden.
Was kann ich mit einem Hauptschulabschluss für eine Ausbildung machen?
Bei allen Berufen in den Top 10 besaßen mindestens 2 von 3 Azubis einen Hauptschulabschluss.Maler und Lackierer.Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk.Gebäudereiniger.Fleischer.Bäcker.Klempner.Maurer.Fahrzeuglackierer.
Kann man mit einem Realschulabschluss ErzieherIn werden?
Welche Voraussetzungen sollte ich für die Ausbildung als Erzieher/in mitbringen? Die besten Chancen auf einen Ausbildungsplatz hast du mit einem Realschulabschluss. Außerdem solltest du gute Noten in Deutsch, Kunst, Musik und Psychologie/Ethik haben.
Welche Berufe gibt es im sozialen Bereich mit Hauptschulabschluss?
Soziale Berufe mit Hauptschulabschluss / Kinder und JugendlicheDorfhelfer/in weitere Infos.Haus- und Familienpfleger/in weitere Infos.Hauswirtschafter/in weitere Infos.Heilerziehungspflegehelfer/in weitere Infos.Kinderpfleger/in weitere Infos.Sozialassistent/in weitere Infos.Sozialpädagogische/r Assistent/in weitere Infos.
Wie viel verdient man mit einem Hauptschulabschluss?
Es gibt viele Berufe wo man noch mehr verdienen kann und die Gesetzlich keinen Schulabschluss vorgesehen haben. Da muss man nur die Betriebe finden, viele nehmen erst ab Mittlerer Reife aber mann kann auch mit dem Hauptschulabschluss 2000 Euro verdienen. Natürlich schwerer als mit einem besser Abschluss aber möglich.
Wo verdient man am meisten mit einem Hauptschulabschluss?
Fast genauso viel verdienen im Schnitt Außendienstler (46.320 Euro) und Bauleiter (46.199 Euro). Mit deutlichem Abstand folgen Mitarbeiter im technischen Kundendienst (40.977 Euro), Vorabeiter (39.160 Euro) und Filialleiter im Einzelhandel (33.882 Euro).
Ist ein Hauptschulabschluss gut?
Ein guter bis sehr guter Hauptschulabschluss ist natürlich immer am besten. Besonders deine Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik sind für viele Unternehmen wichtig.